Fernseher mit Dolby Vision im Test: Die 37 besten Fernseher mit dem HDR-Standard von Dolby (2025)

In den letzten Jahren sind die Sprünge in der Qualität von Bildschirmen immer kleiner geworden. Schon längst sind die Auflösungen so fein, dass es kaum noch Sinn ergibt, sie zu verbessern. Der Fokus liegt heutzutage vielmehr auf Farbdarstellung und Helligkeit. HDR-Standards wie Dolby Vision versprechen mehr von beidem und sorgen dafür, dass dein Fernseher atemberaubende Bilder liefert. Wir bei HIFI.DE haben alle wichtigen Fernseher getestet und sagen dir, welcher Fernseher mit Dolby Vision der beste ist.

Welche Hersteller setzen auf Dolby Vision?

Grundsätzlich nutzen eigentlich alle Hersteller Dolby Vision. Die einzige Ausnahme bildet hier Samsung. Der Hersteller hat nämlich ein eigenes HDR-Format entwickelt: HDR 10+, welches lizenzfrei genutzt werden kann. Mittlerweile versuchen viele Hersteller beide Formate in ihre Fernseher zu implementieren. Somit musst du nur bei Samsung auf Dolby Vision verzichten.

Trotzdem kannst du noch lange nicht bei jedem Fernseher Dolby-Vision-Unterstützung erwarten. Es kommt auch auf die Modellreihen an. Tendenziell kann man sagen, dass du bei teureren Modellen eher eine Unterstützung von Dolby Vision erwarten kannst, als bei günstigen. Wir wollen es dir einfach machen und stellen dir hier drei unserer Favoriten vor.

Panasonic Z95A

Bild- und Tongewaltiger Spitzen-OLED

Auflösung: 4K (3840 x 2160 Pixel) | Größen: 55″, 65″ | Panel: OLED | Bildfrequenz: 100 / 120 Hz | HDR-Unterstützung: HDR10, HLG, HDR10+, Dolby Vision | Modelljahr: 2024

  • Bild und Ton auf Referenz-Niveau
  • Alle HDR-Formate
  • Große App-Auswahl mit Fire TV
  • Tolle Gaming-Eigenschaften
  • Hochpreisig
  • TV-Timeshift und EPG-Timer erst nach Update

Für Dolby Vision braucht es Helligkeit – und die bietet der Panasonic Z95A. Dank MLA-Panel zählt er zu den hellsten OLED-Fernsehern, Kontrast und Schwarzwert sind ebenfalls bestens. Hinzu kommt eine äußerst neutrale Farbwiedergabe und ein ausgewogenes, präzises Bild – perfekt für HDR-Inhalte also. Neben einem tollen Bild ist der Klang ebenfalls auf hohem Niveau, der ausgewogene, breite Klang mit vielen Details lässt jeden anderen Fernseher hinter sich.

Die Lautsprecher brauchen aber Platz, weshalb das Design nicht ganz so dünn ausfällt. Die tolle Verarbeitung macht das aber locker wieder wett. Neu ist Fire TV, was viele Apps beschert und den Panasonic Z95A bereit fürs Streaming macht. Als Gaming-Fernseher macht er obendrauf eine perfekte Figur, daher ist er unsere neue Nummer 1 und erhält im Test die sehr gute Endnote 9,4.

Aktuelle Angebote für den Panasonic Z95A:

Lies hierzu auch unseren ausführlichenTest zum Panasonic Z95A.

LG OLED C4

Der Fernseher mit der besten Bildqualität

Auflösung: 4K (3840 x 2160 Pixel) | Größen: 42″, 48″, 55″, 65″, 77″, 83″ | Panel: OLED | Bildfrequenz: 100 / 120 Hz | HDR-Unterstützung: HDR10, HLG, Dolby Vision | Modelljahr: 2024

  • Bildqualität nah an der Referenz
  • Gaming-Features bis zu 144 Hertz in 4K
  • Tolle Bedienung
  • Gute Ausstattung
  • Keine analogen Anschlüsse
  • Klang nur alltagstauglich

Der LG OLED C4 ist ein klasse Paket zum fairen Preis. Denn die Bildqualität reicht in Teilen an die des LG OLED G4 heran – und der steht bei uns ganz oben in der Bestenliste. Der C$ von LG wird zwar nicht so hell, das Bild ist dennoch sehr neutral, kontrastreich und kann viele Details in dunklen wie hellen Bildbereichen darstellen.

Obendrauf gibt es eine tolle Bedienung, die zudem mit einem starken Betriebssystem aufwartet und etliche Apps bietet. Gaming macht dank aller Features, bis zu 144 Hertz und natürlich Dolby Vision richtig viel Spaß. Da können wir über den mittelmäßigen Klang gut hinwegsehen und vergeben als Endnote eine sehr gute 9,3.

Aktuelle Angebote für den LG OLED C4:

Lies hierzu auch unseren ausführlichenTest zum LG OLED C4.

Hisense U7KQ

Mini-LED-TV für kleines Geld

Auflösung: 4K (3.840 x 2.160) | Größen: 55″, 65″, 75″, 85″, 100″ | Panel: QLED | Bildfrequenz: 100 / 120 Hz | HDR-Unterstützung: HDR10, HLG, HDR10+, Dolby Vision | Modelljahr: 2023

  • Enorm hoher Kontrast mit Local Dimming
  • Sehr gute Bedienung und Ausstattung
  • Dolby Vision IQ und HDR10+ Adaptive
  • Gaming bis 144Hz VRR
  • Günstiger Preis
  • Bild ist blickwinkelabhängig
  • Ton verzerrt bei hoher Lautstärke

Im Hisense U7KQ steckt viel drin zum mehr als fairen Preis – wie wir auch in unserem Testbericht herausfinden durften. Bis zu 144 Hertz Bildwiederholrate, alle relevanten Gaming-Features, Dolby Vision und Dolby Atmos – als Gaming-Fernseher kann er locker durchgehen. Und dann stecken auch noch gleich zwei Technologien in ihm. Zum einen handelt es sich um einen QLED-Fernseher, der knackige Farben garantieren sollte, zum anderen um einen Mini-LED-Fernseher, der dank vieler Dimming-Zonen hohe Kontraste ermöglicht.

Mit über 800 Nits Spitzenhelligkeit lässt er viele andere Fernseher in der Preisklasse alt aussehen, gerade HDR-Inhalte machen eine Menge Spaß auf dem Hisense-Fernseher. Ja, du solltest schon recht mittig davor sitzen, aber dann sind Filme und Serien einfach toll anzusehen. Hinzu kommt ein blitzschnelles Betriebssystem und eine gute App-Auswahl. Einzig der Ton ist eher durchschnittlich. Deshalb vergeben wir letztlich die sehr gute 8,6 als Endnote.

Hier findest du den Hisense U7KQ in 55 Zoll im Angebot:

Alles zum Fernseher erfährst du in unserem Testbericht des Hisense U7KQ.

So testet HIFI.DE Fernseher

Um die beste Bildqualität zu erörtern, bedarf es nicht nur Tests, sondern auch Vergleiche! Deshalb vergleichen wir Fernseher in unseren Testsituationen auch immer mit verschiedenen Modellen. Aber nicht nur die Bildqualität ist entscheidend. Auch die Anschlüsse, das Design, die Bedienung und der Klangfließen in unsere Gesamtnote ein.

Zum fundierten Test gehört auch eine vergleichbare Testsituation. Deshalb lassen wir die Fernseher einige Stunden bei verschiedenen Inhalten warmlaufen und stellen Sie sachgemäß auf. Vor allem OLED-Fernseher benötigen Zeit, um sich einzuspielen.

Darauf achten wir beim Design

Da Fernseher mittlerweile in stattlichen Größen daherkommen, machen Sie mittlerweile einen nicht unerheblichen Teil der Wohnzimmereinrichtung aus. Und deshalb sollte das Design immer ein Kriterium sein. Das ist aber immer subjektiv, und deshalb fließen bei uns hier vor allem Teilnoten für Materialauswahl und Verarbeitung ein. Einen besonderen Blick widmen wir auch dem Standfuß und der Möglichkeit zur Wandmontage. Und als krönender Abschluss wollen wir natürlich auch wissen, wie gut das Kabelmanagement der Fernseher ist. Denn niemand mag lose Kabel im Wohnzimmer.

Bildqualität im Test

Und damit kommen wir auch schon zur Königsdisziplin – der Bildqualität. Hier rücken wir dem Fernseher mit feinstem Messgerät zu Leibe und schauen uns verschiedene Testsequenzen per Blu-ray, Streaming und TV-Programm an. Natürlich auch per Auge! Bei den Messungen kommen bei uns die professionelle Software sowie verschiedene optische Sensoren zum Einsatz.

Mit der Software loten wir die Kernkompetenzen eines Fernsehers aus. Wie hoch ist die Spitzenhelligkeit und wie lange kann sie gehalten werden? Sind die Farben rein und wie groß ist der Farbraum? Die Ergebnisse dieser Messungen machen dabei den Großteil unserer Bildbewertung aus. Zudem ermitteln wir, wie hoch das Kontrastverhältnis ausfällt und gegebenenfalls die Anzahl der Dimming Zonen. Und auch den Betrachtungswinkel und die Intensität der Reflexionen von Licht prüfen wir.

Dann geht es an das Überprüfen der Messungen per Testszenen. Denn nur gute Zahlen allein sagen nicht aus, ob die Performance bei Filmen und Co. dann ebenfalls gut ausfällt. Dafür prüfen TV-Tester Herbert und Thorben helle, dunkle und dynamische Szenen und achten dabei auf allerlei Dinge, etwa die Performance der Zwischenbildberechnung. Wirken Farben natürlich, insbesondere Hauttöne? Gehen in dunklen Szenen Details verloren? Können helle HDR-Spitzlichter überzeugen?

Nur der direkte Vergleich bringt Sicherheit

Dabei besonders wichtig: der direkte Vergleich mit anderen Fernsehern. Immer stehen zwei bis drei vergleichbare Fernsehern neben dem eigentlichen Testkandidaten. Das erst macht die Noten vergleichbar. Dabei werden alle TVs gleichzeitig mit demselben Quellenmaterial versorgt.

Zusätzlich kommt ein Mastering-Monitor mit Dual LCD zum Einsatz. Er stellt die absolute Referenz dar und zeigt uns, wie die Szene eigentlich auszusehen hat. So können wir ganz genau sagen, wie originalgetreu ein Fernseher einen Film, eine Serie oder ein Spiel wiedergibt – was bei Fernsehern mit der besten Bildqualität ein wichtiges Kriterium darstellt.

Anschlüsse

Deutlich weniger filigran geht es in dieser Kategorie zu. Hier zählt nur die reine Anzahl an HDMI-Anschlüssen und deren Funktion, als ob z. B. alle Gaming-Features dabei sind. Auch die Anzahl von TV-Tunern, USB-Buchsen und kabellosen Optionen fließen in die Wertung ein. Weitere Anschlüsse, wie etwa ein Kopfhörer-Ausgang, ein Subwoofer-Out oder ein AV-In, sorgen für Extrapunkte.

Bedienung

Wie wird der Fernseher bedient? Vor allem aus der Ferne? Wir schauen uns im Besonderen die Fernbedienung an und schauen, wie sie sich im Alltag schlägt. Gibt es Tasten für alle notwendigen Shortcuts? Kann sie vielleicht mehr als die Fernbedienungen der Konkurrenz? Bei teuren Fernsehern sollte die Verarbeitung zudem nicht allzu billig sein. Aber da Fernbedienungen auch oft eine Frage des Geschmacks sind, liefern wir auch immer ein Bild mit. Somit kannst du für dich entscheiden, ob die Fernbedienung deine Kriterien erfüllt. Natürlich prüfen wir auch, wie gut und flüssig die Navigation durch das Menü und das Set-up ist. Auch das Aufnehmen von TV-Sendungen spielt hier rein.

Smart-TV

Ob Google TV, webOS oder Tizen, beim Betriebssystem geht es um die Übersichtlichkeit der Startseite und wie einfach Inhalte gefunden werden können. Die Auswahl an Apps und die Performance sind hier ebenfalls wichtige Faktoren.

Klang

Heutzutage oft übersehener Punkt, da viele Leute direkt mit dem Kauf einer Soundbar oder eines HiFi-Systems planen. Aber dennoch wichtig! Wir schauen also, ob Stimmen klar dargestellt werden und ob der Fernseher eine räumliche Klangbühne erzeugen kann. Ebenfalls wichtig: Bei hoher Lautstärke sollte nichts verzerren. Leider können hier selbst die ganz teuren Modelle oftmals nicht überzeugend abliefern, was auch den schmalen Gehäusen heutiger Fernseher geschuldet ist.

Worauf bei der Wahl eines Fernsehers mit Dolby Vision achten?

Auch beim Kauf eines Fernsehers mit Dolby Vision gibt es einige Dinge zu beachten. Diese unterscheiden sich aber im Wesentlichen nicht von anderen Fernsehern. Auch hier gilt meistens die Regel: Je mehr du zahlst, desto mehr bekommst du geboten. Natürlich gibt es auch Ausnahmen von dieser Regel! Zudem solltest du dir folgende Fragen stellen:

  • Wie sieht dein Budget aus?
  • Möchtest du lieber ein großes oder ein möglichst perfektes Bild?
  • Sind dir Gaming-Features wichtig?
  • Sollte das Bild möglichst ruckelfrei sein, beispielsweise, weil du viel Sport guckst?
  • Ist dir ein möglichst neutrales Bild mit guten Kontrast-, Farb-, Schwarz- und Helligkeitswerten wichtig, um Filme und Serien bestens zu genießen?

Was ist HDR? Und was bringt mir das?

High Dynamic Range, oder auch HDR, ist der wohl größte Mehrwert von heutigen Fernsehgeräten. Die Technologie sorgt dafür, dass die Helligkeitsspanne und die Farbtiefe von Bildern erhöht wird. Im Groben bedeutet das für dich, dass helle Bildbereiche noch heller und dunkle Bereiche noch dunkler dargestellt werden. Eine erhöhte Farbtiefe sorgt zudem dafür, dass viel mehr Farbnuancen dargestellt werden können. HDR10 heißt zum Beispiel, dass eine Farbtiefe von zehn Bit, statt der üblichen acht Bit dargestellt werden kann. Klingt eher nach einem kleinen Unterschied? Falsch! Acht Bit Farbtiefe schafft 16,77 Millionen mögliche Farben, während es zehn Bit auf über eine Milliarde Farben bringt.

Falls dich das Thema interessiert, kannst du einen Blick in unseren HDR-Ratgeber werfen.

Warum sollte ich mir einen Fernseher mit Dolby Vision holen?

Wenn du einen HDR-fähigen Fernseher kaufst, kannst du HDR10 immer als Basis voraussetzen. Sprich: Dein Fernseher unterstützt HDR-Inhalte mit zehn Bit Farbtiefe. Dieser Standard hat nur eine Schwäche. Denn er arbeitet mit statischen Metadaten. Die Metadaten werden bei der Produktion zusammen mit dem Videosignal gespeichert und sagen deinem Fernseher, wie er Helligkeit, Kontrast und Farbe einstellen soll. Statisch bedeutet hier, dass die Metadaten einmalig für das ganze Video übertragen werden. Es gibt also nur eine Einstellung für das ganze Video.

Und genau dort setzt Dolby Vision an. Denn hier werden dynamische Metadaten übertragen. So können für verschiedene Szenen in einem Film verschiedene Einstellungen übermittelt werden, sodass das Bild immer optimiert ist. Theoretisch können diese Daten mit Dolby Vision für jeden einzelnen Frame übermittelt werden. Nutzt ein Film etwa für Rückblenden oder Szenen in einer Traumwelt eine ganz andere Optik, kann man abweichende Einstellungen anlegen, um in jeder Szene die Technik des TV-Geräts auszureizen.

Außerdem unterstützt das Format Helligkeiten bis 10.000 Nits und Farbtiefen bis zwölf Bit. Diese Information kannst du aber eigentlich ignorieren, da es noch keine Fernseher auf dem Markt gibt, die diese Farbtiefe abbilden können und zudem kaum ein Fernseher so hell ist.

Gibt es Alternativen zu Dolby Vision?

Samsung hat mit HDR10+ einen eigenen Standard entwickelt, der genauso wie Dolby Vision dynamische Metadaten übermittelt. In der Praxis ist es für dich eigentlich egal, welchen der beiden Standards du nutzt, da die Unterschiede nur für Experten zu erkennen sind. Natürlich ist es für dich besser, wenn dein Fernseher beide Formate nutzt. Denn die verschiedenen Streaming-Anbieter setzten gerne auf unterschiedliche Standards. Umso besser, wenn du dir darüber keine Gedanken machen musst.

Fazit: Es gibt viele gute Fernseher mit Dolby Vision

Auch wenn unsere Liste der besten Fernseher mit Dolby Vision schon einen umfangreichen Überblick über alle guten Optionen bietet, ist es am Ende des Tages eine Detailfrage, welcher Fernseher nun perfekt für dich ist. Jedoch kann ganz klar gesagt werden, dass Dolby Vision für ein klares Plus in der Bildqualität sorgt und dein Filmvergnügen auf das nächste Level bringen wird.

Du willst dich noch ausführlicher über Fernseher informieren? Dann wirf einen Blick in unsere diversen Kaufberatungen und weiteren Info-Artikel zum Thema. Hier findest du einige der Wichtigsten:

Wenn du wissen willst, welche Fernseher, ohne Fokus aufs Bild, den besten Eindruck bei uns hinterlassen haben, wirf doch mal einen Blick in unsere TV-Bestenliste:

Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.

Fernseher mit Dolby Vision im Test: Die 37 besten Fernseher mit dem HDR-Standard von Dolby (2025)
Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Carmelo Roob

Last Updated:

Views: 6432

Rating: 4.4 / 5 (65 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Carmelo Roob

Birthday: 1995-01-09

Address: Apt. 915 481 Sipes Cliff, New Gonzalobury, CO 80176

Phone: +6773780339780

Job: Sales Executive

Hobby: Gaming, Jogging, Rugby, Video gaming, Handball, Ice skating, Web surfing

Introduction: My name is Carmelo Roob, I am a modern, handsome, delightful, comfortable, attractive, vast, good person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.